Dienstag, 3. Februar 2009

Fans erziehen


So etwas schwebt Herrn Rangnick vor. Nach der verbalen Entgleisung von Herrn Rangnick beim Harder 13 Cup in Mannheim (http://anti-hoffenheim.blogspot.com/2009/01/anti-hoffenheim.html) hakte die Faz hierzu noch mal nach:

http://www.faz.net/s/RubBC20E7BC6C204B29BADA5A79368B1E93/Doc~E78C7F02D4E9A496D9919CC7BE5A82613~ATpl~Ecommon~Scontent.html

"Sie bedienen damit aber auch das Image, ein schlechter Verlierer zu sein.

Ich kann schlecht verlieren, aber ich bin deshalb kein schlechter Verlierer. Dass ich einen Handschlag verweigere oder sage, der Schiedsrichter hat uns betrogen – das hat es bei mir in zehn Jahren als Bundesligatrainer noch nie gegeben. Aber ich habe ein bestimmtes Gerechtigkeitsempfinden, und wenn bestimmte Dinge nicht so sind, wie sie sich aus meiner Sicht gehören, dann sage ich das eben auch manchmal. Stichwort Mannheim.

Als Ihre Mannschaft beim Hallenturnier von den Waldhof-Fans ausgepfiffen wurde und Sie sagten, Sie würden diesen Klub an Dietmar Hopps Stelle nicht mehr unterstützen.

Wenn ich dort Trainer gewesen wäre – ich wäre nach einer Stunde hoch auf die Tribüne und hätte gesagt: Hört auf. Zu Regionalliga-Zeiten habe ich oft mit unseren Fans über das Verhalten diskutiert. Alles, was uns unterstützt, ist gut. Alles, was sich auf eine ironische Art mit dem Gegner beschäftigt, ist auch gut. Aber alles, was zum Teil in Fäkalsprache den Gegner denunziert – solche Dinge wünsche ich mir bei uns nicht.

Kann man das den Fans wirklich vorgeben?

Wenn wir es nicht können, wer dann? Bei uns ist das Fantum ja gerade erst entstanden. Es gab ja bis vor zwei Jahren keinen Hoffenheim-Fan, der in Montur dastand und gesungen hat. Ich finde schon, dass ein Verein auch die Aufgabe hat, seine Fans ein Stück weit mit zu begleiten oder zu erziehen."


Eine interessante Einstellung, wie ich meine. Auch die Benutzung des Begriffes Fäkalsprache ist sehr merkwürdig, wenn gegenerische Fans rufen "Ohne Dietmar wärt ihr gar nicht hier". Na wenn das schon Fäkalsprache ist, dann weiß ich auch nicht weiter. Vielleicht sollte Herr Rangnick erst einmal die eigenen Fans erziehen, damit diese auch vor der 60. Minute wieder zurück auf ihren VIP-Sitzen sind. Aber Fans sind in den Augen von Herrn Rangnick oft auch "Wahnsinnige" (http://anti-hoffenheim.blogspot.com/2009/01/anti-hoffenheim.html) insofern dürfen solche Aussagen nicht allzu sehr verwundern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen